Ein aufregender Neustart

Ein aufregender Neustart

Ihre Flucht aus Kühlungsborn kommentiert Ira Schwarz bescheiden: „Ich war nur traurig darüber, dass ich meine Ostsee nicht mehr hatte.“ In ihrer neuen Heimat an der Spree liegt nichtsdestotrotz eine aufregende Zeit vor ihr, in der sie auch ihren späteren Ehemann Hans-Jochen Schwarz kennen lernt. Mit ihm wird sie dort auch schließlich Fuß fassen.

Die ersten Schritte

Wie in den bisherigen Städten begründete Ira Schwarz’ Mutter den Neustart in Berlin mit der Gründung eines weiteren Friseursalons. Ira selbst absolviert in dieser Zeit ihre Fachhochschulreife. Darauf aufbauend macht sie eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und lernt Hans-Jochen Schwarz kennen. Eine kurze Zeit später heiraten sie.

Das florierende Unternehmen, das Hans-Jochen Schwarz von seinem Vater geerbt hat, wird für die beiden erstmal der berufliche und lokale Mittelpunkt des Lebens. Das Reinigungsunternehmen – später umbenannt in die heutige GRG. Die Gebäudereiniger – zählt zu dieser Zeit bereits rund 500 Mitarbeiter und wächst beständig. Sie beziehen gemeinsam eine Wohnung über den Firmenräumen im Bezirk Reinickendorf. Ira arbeitet auch noch tatkräftig in der Firma mit, als 1965 ihr erster Sohn Stephan auf die Welt kommt. In einer Tragetasche nimmt sie ihn von den Wohnräumen aus mit in ihr Büro.

Es geht weiter für Ira Schwarz und Familie

Neben der Familiengründung beginnt Ira Schwarz, ihrem Mann bei dem Aufbau des Standorts in Hamburg zu unterstützen. Ganz in der unternehmerischen Tradition ihrer Mutter wird in Hamburg zu dieser Zeit auch das erste Wohn- und Geschäftshaus erworben, mit dem sie ihre selbstständige Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft einleitet.

Nach den folgenden Geburten der Söhne Dirk und Heiko entscheidet sich die nun fünfköpfige Familie, nach Dahlem umzuziehen. Im Jahr 1973 beziehen sie ein ganz besonderes Gebäude in Dahlem – und zwar ein Atriumhaus des Architekten Franz Mocken.

Ein Leben voller Wendungen

Die Ereignisse der folgenden Jahre bringen unter anderem einen weiteren Umzug, wie auch einen tragischen Todesfall, der vieles verändern wird.